Babykleidung für Jungen und Mädchen

Praktisch, schadstofffrei, sicher und hübsch soll Babykleidung sein. Ist es das erste Kind fragen sich die Eltern, was alles dabei sein muss und worauf besonders zu achten ist, wenn die Erstlingsgarderobe zusammengestellt wird. Das Angebot ist breit. Wunderhübsche Strampler in allen Größen, kleine Hemdchen, Höschen, Söckchen und Schuhe gibt es en miniature in Weiß, in klassischen Babyfarben und Kunterbunt.

Die Auswahl fällt nicht leicht. Da ist es gut, wenn Mama und Papa sich rechtzeitig über die wichtigen Kriterien orientieren, eine Liste erstellen und dann ganz nach Geschmack wählen. Am Tag 1 liegt dann alles für den heiß ersehnten Nachwuchs bereit.

Von 0 bis 1: Was wird gebraucht?

Ein Kind wird erwartet und alles soll für das Neugeborene bereit sein. Doch was gehört neben Wickelkommode und Bettchen zur Grundausstattung eines Babys? Ist das Kinderzimmer eingerichtet, sollten Eltern sich über das Outfit des Babys Gedanken machen und eine Checkliste zur Erstausstattung zusammenstellen, denn ist das Kleine erst einmal da, steht die ganz Welt Kopf und es bleibt kaum Zeit fürs Shopping:

  • 4 bis 5 Bodys
  • 4 bis 5 Strampler
  • 4 bis 5 Oberteile mit langem Arm (+ 3 Oberteile mit kurzem Arm im Sommer)
  • 2 Pullis
  • 2 Jäckchen
  • 3 bis 4 Mützchen
  • 3 bis 4 Schlafanzüge
  • 3 Paar leichte Söckchen
  • 3 Paar wärmere Söckchen
  • 2 bis 4 Strumpfhosen
  • 1 Schlafsack
  •  2 bis 3 Ausgehgarnituren mit Mützchen, Jäckchen und Handschuhen (im Winter als Anzug)

Ganz in Blau?

Babykleidung für Jungen und Mädchen gibt es in allen Farben. Klassisches Blau liegt immer noch im Trend und ist eine angesagte Babyfarbe. Es gibt Varianten in hellem und in dunklem Blau. Wunderschön sind Ton-in-Ton-Kombinationen.

Praktisch ist dann auch die Wäsche: Es muss nicht sortiert werden. So kann selbst im größten Stress wirklich nichts schief gehen und der kleine Junge sieht vom Mützchen bis zur Socke immer perfekt aus. Blaue Strampler passen wunderbar zu weißen Hemdchen oder Söckchen und wirken im Sommer maritim fröhlich.

It’s a Boy!

Viele Mütter tragen es während der Schwangerschaft schon auf dem T-Shirt und verkünden stolz: „It’s a Boy!“ Mit großer Begeisterung wird der Kleine von allen begrüßt. Seine erste Garderobe wartet bereits auf den Filius.

Besonders wichtig sind Material und Verarbeitung. Babys haben eine empfindliche Haut und verfügen noch nicht über eine stärker ausgebildete Widerstandskraft. Darum ist die bewusste Auswahl bei Babykleidung so wichtig. Siegel wie ÖKO-TEX Standard 100 geben Eltern und ihrem neugeborenen Baby Sicherheit.

Wichtig ist außerdem, dass keine Kordeln, Knöpfe oder Verzierungen dem Baby Schaden zufügen können. Beim Kauf zu beachten ist auch, dass sich Babykleidung für Jungen und Mädchen gut an- und ausziehen lassen muss, damit das Kleine nicht zu sehr belastet wird.

Alles leuchtet rosarot

Endlich ist sie da: Mamas kleine Prinzessin! Zuckersüß, mit einem bezaubernden Lächeln und lauter Stimme setzt sich der Nachwuchs durch und hält die Family auf Trab. Natürlich ist hier auch Chic gefragt, der die Persönlichkeit unterstreicht. Trotz Diversity können Mamas und große Schwestern in Rosa schwelgen. Hemdchen, Strampler, Socken und Jäckchen für Mädchen werden wunderhübsch mit Weiß kombiniert. Das passt zu zarten dunklen oder hellen Haaren.

Doch Mädels lieben es auch bunt. Den Schlafsack sollten Eltern in einer sanften Farbe und nicht zu knallig wählen, denn schließlich brauchen aktive Mädchen auch ihre Ruhe und sollen sanft ein- und irgendwann auch einmal durchschlafen dürfen.

Liste für die Kliniktasche

Eine Geburt kommt immer überraschend. Meistens halten sich die Babys nicht an den Termin. Darum sollte die Kliniktasche rechtzeitig gepackt werden und Tag und Nacht bereitstehen. Hinein kommen nicht nur die Sachen für Mama, sondern auch fürs Töchterchen. Wer mag, stimmt den Look beider Mädels aufeinander ab. Rosa ist ja nicht Pflicht, es dürfen auch andere Farben sein.

Für die Kleine sollten dabei sein:

  • 2 bis 3 Strampler in Größe 56
  • 2 bis 3 Hemdchen in Größe 56 oder 2 bis 3 Bodys in Größe 56
  • 2 Langarmshirts
  • 2 Paar Söckchen
  • 2 Mützchen
  • 2 Jäckchen
  • 2 Hosen
  • Windeln in Größe 56 nach dem gewünschten Windelsystem
  • 1 Babydecke
  • Winteranzug oder Ausgehgarnitur für den Sommer.

Warum der Nachwuchs alles doppelt braucht? Schnell ist ein Malheur passiert, mit dem Ersatzshirt sind Eltern immer gewappnet.

Mit Mini me on Tour

Der Nachwuchs ist von Anfang an mobil. Da geht es gleich im Kinderwagen oder in der Babyschale los. Dafür brauchen Kids robuste Kleidung, die einiges aushält und der weder geschwitzt noch gefroren wird. Baumwolle und natürliche Materialien sind die Favoriten bei Babykleidung für Jungen und Mädchen. Das atmungsaktive Material schützt und hat angenehme Trageeigenschaften. Das ist besonders auch bei Mützchen wichtig, denn sonst wird es unangenehm heiß auf dem Kopf und das Kleine beginnt zu schwitzen.

Im Tragetuch und im Kinderwagen muss das Baby witterungsgemäß geschützt werden. Im Sommer sollte es nicht zu warm eingepackt sein, im Winter nicht zu kalt.

Mit Babykleidung durch das Jahr

Für Babys ist es wichtig, dass sie immer temperaturgemäß angezogen sind. Das Kleine kann Wärme noch nicht so gut halten. Ebenso kann es bei hohen Temperaturen leicht überhitzen. Die Möglichkeit des Temperaturausgleichs entwickelt sich erst mit der Zeit. Darum ist es besonders wichtig, auf angemessene Kleidung zu achten.

Übergangszeiten wie Frühling und Herbst stellen Eltern vor kleine Herausforderungen. Doch keine Angst: Der Zwiebellook für Babys ist ein Patentrezept. Wird es warm, kann das Jäckchen einfach ausgezogen werden. Ist es zu kühl, kommt ein Pullover hinzu.

Von den Größen

Babys überraschen einen jeden Tag. Vor allem sind Eltern, Verwandte und Freunde erstaunt, wie schnell Babys wachsen. Eben war es doch noch so klein! Also kauft man am besten auf Zuwachs? Vorsicht ist geboten, ungefähr passen, müssen die Sachen schon, sonst fühlt sich das Baby nicht wohl und kann sich im schlimmsten Fall verheddern.

Die Größe wird bei Babysachen nach Alter und Konfektionsgröße angegeben. Dabei zählen die Monate. Konfektionsgrößen beginnen mit 50 und 56. Etwas größer darf gekauft werden, sonst ist der Lieblingsstrampler schnell zu klein. Für Frühchen geht es mit der 38 los.

Babysachen auszusuchen macht riesigen Spaß, doch sollten sich Eltern nicht verführen lassen. Das erste Jahr über braucht ein Baby ständig Nachschub, also sollte die Erstlingsausstattung angemessen, jedoch nicht zu üppig ausfallen. Spätestens Mitte des 2. Monats ist die nächste Shoppingtour für Babykleidung für Jungen und Mädchen fällig.