Home-Office für Mütter – mit diesen Jobs klappt es

Das Home Office mag durch die Corona-Krise einen neuen Stellenplatz in unserem Leben eingenommen haben. Wer schon vor der Corona-Krise daheim gearbeitet hat, der kannte die Vor- und Nachteile – denn wer glaubt, Home Office würde nur Vorteile mit sich bringen, der irrt. Vor allem dann, wenn im gemeinsamen Haushalt auch noch Kinder leben, ist es oft schwierig, die notwendige Ruhe zu finden, um konzentriert seiner Arbeit nachgehen zu können.

Am Ende kommt es natürlich auch auf den Job an, der von der Mutter ausgeübt wird – nicht jede Arbeit kann nämlich in den eigenen vier Wänden erledigt werden. Das heißt, verfolgt man den Plan, von Zuhause seinem Job nachgehen zu wollen, so ist es wichtig, dass man im Vorfeld klärt, ob das überhaupt möglich ist. Bürojobs sind relativ einfach von daheim zu erledigen – für eine Supermarktangestellte gibt es hingegen kein Home Office.

Home Office kann eine Herausforderung sein

Es mag schon eine große Herausforderung gewesen sein, als die Schulen wie KITAs geschlossen wurden und auf einmal die Kinder wie Jugendlichen daheim waren – gemeinsam mit den Eltern, die sodann von Zuhause ihren Jobs nachgehen mussten. Auch wenn auf einmal mehr Familienzeit möglich war, so hat das Coronavirus auch gezeigt, dass es nicht immer so einfach ist, von daheim seiner Arbeit nachzugehen – vor allem dann nicht, wenn auch der Nachwuchs daheim ist.

Home Office mag eine attraktive Möglichkeit sein, wie man sein Berufs- mit dem Privatleben besser unter einen Hut bekommen kann, jedoch sollte man nicht glauben, es gäbe nur Vorteile. Vor allem kommt es auch immer auf den Job an: Wer sich stets konzentrieren muss, sich aber leicht ablenken lässt, der wird sich nach seinem Büro und der geschlossenen Tür sehnen – vor allem dann, wenn es in der eigenen Wohnung oder im Haus kein eigenes Arbeitszimmer gibt.

Aufgrund der Tatsache, dass viele Mütter (wie aber auch Väter) gerne mehr Zeit mit ihrem Partner bzw. den Kindern verbringen wollen, steigt schon zu Beginn das Interesse, ob der favorisierte Job auch daheim ausgeübt werden kann. Denn letztlich mag nicht nur das Einverständnis des Vorgesetzten erforderlich sein, sondern geht es auch um die Frage, ob Home Office überhaupt möglich ist.

Welche Jobs können von daheim erledigt werden?

Ein klassischer Bürojob kann in der Regel auch von Zuhause erledigt werden. E-Mails schreiben, Datenpflege, Telefondienst – das ist heutzutage auch alles problemlos in den eigenen vier Wänden möglich.

Fehlt etwa die Zustimmung des Vorgesetzten, man aber dennoch von daheim seiner Arbeit nachgehen will, so kann man sich mitunter auch für die Selbständigkeit entscheiden. Denn wer als Texter arbeitet oder seine Dienste als Grafikdesigner oder Programmierer anbietet, muss ebenfalls nicht das Haus verlassen, um in weiterer Folge Geld verdienen zu können.

Letztlich kann man auch als Trader sein Geld verdienen – auch das ist ein Job, der problemlos von Zuhause erledigt werden kann. So kann man etwa Aktien oder Kryptowährungen kaufen und gewinnbringend verkaufen – an dieser Stelle ist nur zu erwähnen, dass man als Trader ein nicht zu unterschätzendes Risiko eingeht, wenn dieser Job für das Haupteinkommen sorgen soll. Denn wer mit Aktien oder digitalen Währungen wie Edelmetallen spekuliert, der kann zwar hohe Gewinne verbuchen, muss sich aber bewusst sein, dass es auch jederzeit zu Verlusten kommen kann.

Vor allem dann, wenn man mit digitalen Währungen spekuliert, etwa dem Bitcoin, ist das Risiko nicht zu unterschätzen.

Worauf zu achten ist

Entscheidet man sich für Home Office, so sollte man im Vorfeld ein paar Vorkehrungen treffen. Wichtig ist ein eigenes Arbeitszimmer oder zumindest einen eigenen Bereich für sich zu haben, an dem ungestört gearbeitet werden kann. Zudem gilt im Vorfeld zu klären, wann gearbeitet wird – nur dann, wenn man für sich selbst feste Arbeitszeiten festlegt, kann man mit den Kindern besprechen, wann man seine Ruhe benötigt.

Home Office mag eine wunderbare Möglichkeit sein, um das Privat- wie Arbeitsleben besser kombinieren zu können, stellt jedoch ein paar nicht zu unterschätzende Herausforderungen dar.