Selbständig als Mama – Wertvolle Tipps

Selbständig als Mama – Die Tipps für fleißige Mamas

Wird die Frau schwanger, so kehrt – vor allem in den letzten Wochen vor der Geburt – etwas Ruhe ein. Und während man Tag für Tag nur noch wartet, bis der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt, wird man auch darüber nachdenken, wie das Leben weitergehen wird. Natürlich dreht sich zu Beginn alles um das Kind, doch wie sieht es nach zwölf Monaten oder zwei Jahren aus? Wann wird man wieder seinen Job ausüben können? Will man überhaupt wieder in seinen alten Job zurückkehren? 

Viele Frauen „fürchten“ sich vor dem Wiedereinstieg. Vor allem dann, wenn sich in der Zeit, während man daheim war, viele gewohnte Dinge verändert haben. Gibt es neue Kollegen, vielleicht sogar einen neuen Chef? Sind die Arbeitszeiten unverändert oder gab es auch hier Änderungen? Bekommt man überhaupt sein altes Büro zurück oder muss man sich vielleicht noch an eine neue Kollegin gewöhnen?

Anders hingegen, wenn man als Selbständige tätig ist. Doch lässt sich eine Selbständigkeit und Kindererziehung überhaupt vereinen? 

Ja. Auch wenn es vielleicht ein paar Tipps und Tricks braucht, so kann man als Mama sehr wohl selbständig sein und sogar von daheim aus Geld verdienen.

Warum man ein Büro einrichten und Arbeitszeiten festlegen sollte

Wichtig ist, dass man von Anfang an einen Bereich in seiner Wohnung bzw. in seinem Haus hat, in dem gearbeitet werden kann. Empfehlenswert ist das verschließbare Zimmer – ganz egal, ob man hier einen gesamten Raum für sich hat oder nur im Schlafzimmer einen Schreibtisch aufstellen konnte. Ruhe, um sich sodann konzentrieren zu können, ist besonders wichtig, wenn man seinen Job von daheim ausüben will.

Des Weiteren ist es wichtig, „fixe“ Arbeitszeiten festzulegen. Natürlich hat man als Selbständiger die Möglichkeit, „immer“ arbeiten zu können, doch sollte man nicht immer nebenbei seiner Arbeit nachgehen, sondern klare Zeiten aufstellen. Das mag nicht nur dem Kind helfen, sondern auch dem Partner, der sodann weiß, jetzt sollte man keinesfalls stören. 

Doch viele Frauen fragen sich, welche Jobs, die man von daheim ausüben kann, überhaupt empfehlenswert sind. Denn im Internet mag man immer wieder auf die eine oder andere Seite stoßen, deren Betreiber hohe Verdienstmöglichkeiten bei geringem Aufwand versprechen, doch letztlich weiß man schon von Anfang an, dass das nicht stimmt. 

Texter, Grafikdesigner oder doch lieber Trader?

Wer gerne schreibt, der kann sich ja einmal als Texter versuchen. Im Internet gibt es mehrere Plattformen, über die man sodann Texte verfassen bzw. verkaufen kann. Ideal sind Auftraggeber, die in regelmäßigen Abständen viele Texte benötigen, um sodann ein entsprechend hohes Einkommen erzielen zu können.

Möchte man als Texter sein Geld verdienen, so ist es wichtig, dass man a) gute Rechtschreib- wie Grammatikkenntnisse hat und b) sich an Fristen hält. 

Eine Alternative mag etwa die Tätigkeit des Grafikdesigners sein. Kennt man sich mit derartigen Programmen aus, also weiß, wie man Grafiken erstellt oder bearbeitet, so kann hier ebenfalls von daheim aus Geld verdient werden.

Wer hingegen gerne spekuliert und das Risiko nicht scheut, der kann auch als Trader sein Geld verdienen. Über diesen Link gibt es mehr Informationen, wie man etwa mit Kryptowährungen spekuliert. 

Das Spekulieren mit Kryptowährungen ist ausgesprochen vielversprechend, weil man hier wirklich hohe Gewinne verbuchen kann. Jedoch nur, wenn sich der Markt auch in die entsprechende Richtung bewegt – wird der Markt falsch eingeschätzt, so sind hohe Verluste vorprogrammiert. Das ist auch der Grund, warum man besonders vorsichtig sein sollte, wenn man plant, mit Kryptowährungen sein Geld verdienen zu wollen. Will man kein zu hohes Risiko eingehen, so kann man sich auch als Daytrader im Bereich der Aktien versuchen. Auch das ist nicht ungefährlich, jedoch sind Aktienmärkte nicht so volatil wie der Kryptomarkt.

 Vorkehrungen treffen

Es gibt also doch ein paar Möglichkeiten, wie man als Mama auf selbständiger Basis Geld verdienen kann. Wichtig ist nur, dass man zu Beginn ein paar Vorkehrungen trifft, so etwa ein eigenes Büro einrichtet, das auch nur ein Teil des Schlafzimmers sein kann, um so in Ruhe der Arbeit nachgehen zu können.